Angebote

Gottesdienste

Gottesdienste in der Freien evangelischen Gemeinde Kehl sonntags um 10 Uhr relevant – lebensnah – ermutigend – inspirierend Ein Gottesdienst ist für uns tatsächlich eine Feier! Und deswegen darf es bei uns sonntagmorgens auch festlich, fröhlich und bunt zugehen. Wir feiern Gott, der uns mit dem „Gottes–Dienst“ dienen, segnen und Gutes tun möchte. Gott lädt uns ein zu diesem Fest. Und er segnet uns, indem er durch biblische Texte zu Wort kommt. Gott tröstet, hilft weiter und gibt uns Orientierung. Gott ist da! Viele der Lieder die wir im Gottesdienst miteinander singen, sind Gebete. Wer möchte, darf  während dieser Gebetszeiten gerne aufstehen, mitsingen oder einfach nur dabei sein. Weil wir eine offene Gemeinde sind, freuen wir uns immer sehr über Gäste! Jeder ist bei uns willkommen, besonders diejenigen, die zum ersten Mal einen Gottesdienst mit uns feiern. Die Zeit nach dem Gottesdienst ist eine gute Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee kennen zulernen, auszutauschen oder zu verabreden. Während des Gottesdienstes feiern die Kinder im Alter von 4-12 Jahre einen eigenen, altersgemäßen Gottesdienst in der „Schatzinsel“. Für Eltern mit Kleinkindern steht ein eigener Spielraum zur Verfügung, in dem man dem Gottesdienst dank der Übertragung entspannt folgen kann.

Kunstgrill

  Auch in diesem Jahr wird der Kunstgrill gefeuert! Vom 7 – 9.12. auf dem Weihnachtsmarkt in Kehl Über die Einnahmen des Grills finanzieren wir Künstler, die auf der Weihnachtsmarktbühne die Botschaft von Weihnachten weitergeben – inhaltlich tiefgehend und  künstlerisch auf hohem Niveau. In diesem Jahr gibt es am Samstagnachmittag ein Konzert mit Jana Highholder und Band (https://janahighholder.de) und am Sonntag tritt der Pop-Newcomer Yannick Schnurr auf der Bühne auf.   Open Air Gottesdienst am 9.12. um 11.30 Uhr Und traditionell  feiern wir mit den Gästen des Weihnachtsmarktes wieder einen Open – Air Gottesdienst, gemeinsam mit dem AB – Verein und der Friedenskirche . Als special Guest gestalten Jana Higholder und ihre Band den Gottesdienst mit. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Friedenskirche statt.             Bühnenprogramm 2018   Aus Jannik Schnurrs neuem Album  

DIENST Seminar

D.I.E.N.S.T Entdecke dein Potential! Das Dienst- Seminar ist eine Entdeckungsreisedurch die Du anhand Deiner Neigungen, Gaben und Persönlichkeit herauszufinden kannst, wo Du Dich mit Begeisterung und Freude für Gott einbringen kannst. Du bekommst die Möglichkeit, den Platz in Deiner Gemeinde zu finden der Dich erfüllt. Und erfüllend ist meist das, was wir gut können und gerne machen. Dieses Seminar ist für Dich genau das Richtige, wenn Du … Dich und Deine Stärken besser kennenlernen möchtest Deinen Platz in der Gemeinde finden möchtest diese Gemeinde aktiv mitgestalten möchtest erleben willst, dass Du durch Arbeit neue Energie gewinnen kannst etwas bewirken möchtest mit anderen zusammen ein gemeinsames Ziel ansteuern willst Der Termin für das nächste Dienstseminar 2019 steht noch nicht fest.

Jugendkreis

Jeden Freitagabend ab 19:15 Uhr für alle ab 13 Jahre Tiefgang, Spaß, Leben, Glauben & mehr JANUAR 11.01. Jahreslosung 2019 – Suche Frieden und jage ihm nach! 18.01. Jugendgebetsabend 25.01. Kleingruppen 27.01. SPORT & ACTION! Sporthalle FEBRUAR 01.02. Zu Gast im Jugendkreis – Annedore und Humval 08.02. Aushalten – nicht lachen! 15.02. D.I.E.N.S.T. – Markt der Möglichkeiten 22.02. SPORT & ACTION! Schlittenfahren oder Europabad MÄRZ 01.03. Projekt X – Part I 08.03. Projekt X – Part II 15.03. Projekt X – Die Höhle der Löwen 22.03. Nägel mit Köpfchen – Part I 29.03. Nägel mit Köpfchen – Part II 31.03. SPORT & ACTION! Sporthalle APRIL 05.04. Ostern 12.04. Sterneküche

Kindergottesdienst "Schatzinsel"

Kindergottesdienst „Schatzinsel“ Der Gottesdienst für Kinder im Alter von 3 – 12 Jahren während des Gottesdienstes um 10:00 Uhr.

PlanB - Biblischer Unterricht

Eine Gruppe junger Leute ab 12 Jahre, die miteinander dem Glauben auf die Spur kommen und dabei eine Menge Abenteuer und Spaßiges erleben können. Ab September trifft sich PlanB 2 Jahre lang 14tägig jeden Freitag von 17.15 – 18.45 Uhr.

Für Männer

Männerstammtisch:   Männer reden auch – aber anders! Jeden 3. Montag im Monat ab 20.00 Uhr im Gasthaus Sternen in Sundheim

Ü60 Treffen

Für alle über 60 Jahre Treffen bei Kaffee und Kuchen Herzliche Einladung zu den Ü60 Treffen 2018 2. Juni (Samstag) 19:00 Uhr „Vergebung und Gnade als Schlüssel zur Himmlischen Heimat“ Wie Ursula Link über den Mord ihrer Tochter hinweg kam. Ein besonderer Abend für alle Interessierten 19. September (Mittwoch) 15:00 Uhr „Himmelwärts“ – „Wenn nach der Erde Leid, Arbeit und Pein…“ Was erwartet uns? Was dürfen wir erwarten?“ 5. Dezember (Mittwoch) 15:00 Uhr „Heimweh – die Geburt in der Fremde“ Der besondere Adventskaffee Gerne bieten wir einen Fahrdienst an, der Sie zuverlässig zu Hause abholt und wieder zurück bringt. Nähere Informationen bei Dorothea Mielke – Trotzki, Tel: 07851/78069

Seelsorge

Offenes Ohr:   Pastor Michael Hamel steht für Gespräche, Fragen und Gebet gerne zur Verfügung. Du kannst gerne telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren.   Prepare Enrich: PREPARE/ENRICH ist ein wissenschaftlich erstelltes und erforschtes Programm, das Paaren hilft, die Stärken und Ressourcen der eigenen Beziehung zu entdecken und Wachstumsbereiche nicht unter den Teppich zu kehren. Gemeinsam mit Pastor Michael Hamel als ausgebildete Begleitperson kommt ihr über eure Partnerschaft in ein konstruktives Gespräch. Dabei lernt ihr viel über eure Persönlichkeit, Kommunikationsmuster, über Konfliktlösungsstrategien und viele andere Bereiche eurer Beziehung. Diese spannende Entdeckungsreise kann sowohl einige Zeit vor der Hochzeit als auch nach vielen Ehejahren durchgeführt werden. Weitere Informationen erhältst du im Gemeindebüro.

Kleingruppen

Kleingruppen als Chance In einer wachsenden Gemeinde als Einzelne(r) nicht verloren zu gehen. ein Stück Leben und nicht nur den Sonntagmorgen zu teilen. miteinander zu lachen, feiern, beten, singen, weinen, danken. den Glauben zu teilen Gott zu erleben und mit Ihm Leben zu gestalten. Gottes Wort zu erkennen und Seine Absichten für uns zu verinnerlichen, indem wir Predigten vertiefen, biblische Bücher erforschen oder über aktuelle Themen diskutieren. als Christen zu lernen, unseren Glauben zu verantworten und uns im Alltag zu bewähren. Freunde, Verwandte, Nachbarn und Arbeitskollegen einzuladen, um ihnen zu zeigen, wie Christen leben und glauben. Kleingruppen in Vielfalt Unsere Kleingruppen sind so vielfältig wie ihre Teilnehmer. Treffpunkte: Großraum Kehl/Großraum Offenburg Gruppengröße: Von Zweierschaften bis zu Gruppen von 3–15 Teilnehmern. Altersstufen: Von Jugendlichen über Erwachsene bis hin zu Senioren. Regelmäßigkeit: Wöchentlich, alle 2–3 Wochen oder monatlich. Zielgruppen: Für alle, nur für Frauen oder nur für Männer Ausrichtung: Bibelkreis, Gebetskreis, Freundeskreis